Ottenhöfen 2013


Ottenhöfen 15.08. - 18.08.2013

Donnerstag Feiertag - also Brückentag am Freitag. Logisch wurde das Wohnmobil hergerichtet... der Schwarzwald war angesagt.

Am Donnerstag haben wir nur Ottenhöfen erkundet und uns um die Wanderkarten bei der Tourist-Info gekümmert.

Aber am Freitag gings dann so richtig los. Der Genießerpfad Karlsruher Grad mit den Edelfrauen-Wasserfall war unsere Tagestour.
Weglänge: 12,2 km - Gehzeit: ca. 4 - 5 Std., Höhenunterschied: ca. 730 m - Schwierigkeitsgrad: schwer - allerdings haben wir den Grad ausgelassen.
Dafür konnten wir uns an den im Schwarzwald üblichen Tränken (Getränke gegen Vertrauenskasse) unterwegs erfreuen. Und der Wasserfall war jede
Sekunde der Wanderung wert.

Am Samstag dann wurde es der Mühlen-Weg. Puuuhhh, ganz schön anstrengend. Berg rauf, Berg runter... Die Weglänge beträgt ca. 12 km - Gehzeit: ca. 4 - 5 Std.
Höhenunterschied: ca. 180 m - aber halt immer wieder.
Mit einer tollen Mittagspause in der Benz-Mühle war der Tag auch wieder mehr als gelungen. Das Ambiente und das Essen dort sind der Wahninn. Selbstgemachtes Brot, selbstgemachte Butter ...
ein Traumessen zu einem kleinen Preis.

Am Sonntag nach dem Frühstück ging es dann wieder ab nach Hause. Und wiedermal: Der Schwarzwald sieht uns bestimmt noch öfter!